Getriebeoptimierung ZF AL552 ab sofort möglich

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Ab sofort sind wir in der Lage, das ZF AL552 (0D5) Automatik-Getriebe zu optimieren. Dieses 8-Gang Variante aus dem Hause ZF ist in Fahrzeugen der Marken Audi, Porsche & Bentley ab Modelljahr 2018 verbaut. Maximal ist dieses laut Hersteller mit 700Nm belastbar. Nachfolgend eine kleine Auflistung in welchen Modellen bzw. Motorvarianten dieses Automatikgetriebe zu finden ist.

Audi:
2.0 TFSI / 3.0 TDI / 3.0 TFSI
S4 / S5 / RS4 / RS5

Porsche:
Cayenne Diesel & Benzin

Welche Änderungen sind möglich?

# Schaltzeiten (schnellere Schaltvorgänge)
# Schaltpunkte (wann Schaltvorgänge erfolgen)
# Aufhebung der Drehmoment-Begrenzer
# Weiteres auf Anfrage

Spezifische Fragen? Gerne beantworten wir diese hier!

Geschichte aus dem Alltag: Audi A8 Getriebesteuergerät

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Vor einigen Wochen kontaktierte uns ein Kunde, welcher Probleme mit seinem Audi A8 Getriebe hatte (ZF-6HP). Laut Diagnose seiner Werkstatt war das Steuergerät defekt. Dieses ist bei Audi zwar als Neuteil erhältlich, jedoch nur mit der zugehörigen Mechatronik (Kostenpunkt knapp über €3000). Ebenso am Gebrauchtteile-Markt sah die Lage düster aus. Die Verzweiflung war den Herrn durchaus am Telefon anzuhören, daher suchten wir umgehend eine Lösung.

Nach einem Rundschreiben an unsere Partner stellte sich heraus, dass einer davon ein solches Steuergerät liegen hätte, jedoch stammt dieses aus einem Audi A6. Die Teilenummer dieses Getriebesteuergeräts war zwar ähnlich, aber nicht vollkommen ident. Es stellte sich die Frage: „Läuft das auch in dem A8?“

Nach kurzem Zögern bestellten wir dieses und machten uns in der Zwischenzeit Gedanken darüber, wie wir das für den A8 programmieren könnten. Schließlich soll’s eine 100%ige Lösung werden. Da diese Art von Steuergerät nicht weit verbreitet war, gab es von unserer Seite eigentlich keine Erfahrung. Zudem fand sich dieses ZF-Steuergerät in keiner Fahrzeugliste unserer Flashtools.

Nach dem Erhalt ging es zur ersten Sichtprüfung – alles gut, sieht so aus wie das kaputte 🙂

Jetzt ging’s ans Eingemachte: Die Software des „defekten“ Steuergeräts konnten wir sichern. Aber wie bringen wir das jetzt auf das Neue? Erster Programmierversuch mit Schreibabbruch. Dies ist so zirka das schlimmste, was man sich in diesem Moment vorstellen kann. Die Gefahr, dass es niemals mehr ansprechbar ist, ist eigentlich ziemlich hoch. Strom aus und wieder ein – Gott sei Dank noch per Diagnose erreichbar… Jetzt ein neuer Versuch, aber mit einem anderen bzw. viel langsameren Flashtool. Der Programmiervorgang dauert über 2 Stunden. Die Angst ist groß vor einem erneuten Abbruch, jedoch es läuft bis 100 %! Erneuter Check – alles so wie es sein soll…

Verpackt und zum Kunden geschickt. Dieser hat es einbauen lassen und es funktionierte prompt wie gewünscht! Zugleich konnte sich unser Kunde mehr als 2/3 des Neupreises sparen.

Nr. alt: 4E1 910 156B
Nr. neu: 4F1 910 156B

Corona Info über aktuellen Betrieb

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Aufgrund der aktuellen Situation betreffend Coronavirus stehen wir euch eingeschränkt (ohne persönlichen Kontakt) zur Verfügung.

Um die Mobilität zu gewährleisten bieten wir aktuell folgende Leistungen an:
# Ersatzteile DSG Getriebe
# Reparatur von Motorsteuergeräten, Getriebesteuergeräten und Mechatronik mittels Zusendung

Für sonstiges und telefonische Problemlösungen sind wir nach den üblichen Geschäftszeiten erreichbar!

Das wichtigste kommt zum Schluss, bleibt gesund!

Reparatur Multitronic Steuergerät

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Hier mal ein Bild von einem Multitronic-Steuergerät. Der Kunde klagte über eine eingeschränkte Fahrtätigkeit seines Audis mit mehreren Fehlerspeichereinträgen im Getriebe-Steuergerät. Nach Erhalt erfolgte bei uns gleich eine Diagnose. Nach der Demontage des Deckels stellten wir mehrere Probleme fest. Einerseits war das Steuergerät durch eine Unidichtigkeit völlig geflutet mit Getriebeöl, andererseits war ein Verbindungsdraht lose. So hat das ausgesehen…

Durch ein Nachlöten, reinigen und Beseitigung der Unrichtigkeit konnte eine kostengünstige Reparatur gewährleistet werden. Für jene Reparaturen gibt es bei uns auch selbstverständlich eine Garantie!

Reparatur für folgende Steuergeräte:
Multitronic V30
Multitronic VL300
Multitronic VL301
Multitronic VL381

Für Anfragen und weiteren Infos hier klicken!

Kinergo DQ200 DSG Mechatronik Reparaturkits bei uns erhältlich!

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Stolz dürfen wir verkünden, dass wir seit ein paar Tagen Österreichischer Generalimporteur von Kinergo® DSG-Reparatursätze sind!

Die Mechatronik von 7-Gang DSG Getrieben (DQ200 – 0AM) aus dem VAG-Konzern haben ja doch ein paar Schwächen. Für Probleme der Hydraulik haben wir somit einen kostengünstigen Lösungsansatz! Im genaueren bezieht sich das Problem auf Brüche des Ventilkörpers im inneren der Mechatronik. Dies macht sich bemerkbar mit umplausiblen Schaltabläufen, hängenbleiben in einem Gang und vor allem mit Fehlermeldungen im Getriebesteuergerät (Druckabfall, Hydraulikdruck zu niedrig etc.).

Mit jenem Reparatursatz ist eine kostengünstige und vor allem dauerhafte Beseitigung des Problems möglich. Der originale Druckspeicher wird ersetzt. Zudem wird auf dem Ventilkörper eine Hülse eingebaut, welche das bestehende bzw. defekte Gehäuseteil überflüssig macht. So ist eine dauerhafte Beseitigung des Problems möglich.

Hier nachfolgend das Einbau-Video:

Natürlich kannst du diesen Reparatursatz in unserem Shop bestellen. Hier der Link zum Produkt: https://www.langwieser-performance.at/produkt/reparatursatz-mechatronik-7-gang-dsg-s-tronic-dq200-0am-kinergo-mit-druckspeicher/

ESP-Abschaltung für VAG-Fahrzeuge

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Wer kennts? Man möchte ein wenig Spaß mit dem Fahrzeug haben, aber das ESP funkt immer wieder dazwischen und verhindert kleine oder größere Drifts? Wir haben ab sofort hierfür eine Lösung!

Das elektronische Stabilitätsprogramm ist ja grundsätzlich in jedem Fahrzeug deaktivierbar. Bei einem Tastendruck wird dieses jedoch nur begrenzt ausgeschaltet. Es wird zugelassen, dass die Antriebsräder durchdrehen können, aber instabile Fahrzustände werden nicht geduldet.

Durch ein umprogrammieren der Bremsen-Elektronik können wir es ermöglichen, dass bei einem Tastendruck das ESP zur Gänze abgeschaltet wird! Das heißt, wilden Drifts steht nichts mehr im Wege. Wird das ESP mit einem Tastendruck wieder aktiviert, so ist dies wieder wie gewohnt aktiv.

Dies gilt für Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern mit MK60EC1 Steuergerät.

Hier Fahrzeugbeispiele:
Golf 7, Skoda Octavia, Passat B7, Polo uvm.

Interesse? Hier eine Anfrage stellen.

*Im Bereich der StVO nicht zulässig. Auf Eigene Gefahr für den Betrieb auf abgesperrten Flächen.

Turbo Benzin Modelle der neuesten Generation optimierbar!

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Chiptuning News, das Warten hat ein Ende! Ab sofort sind wir in der Lage, Turbo-Benzin Modelle der neuesten Generation (Modelljahr 2018 und jünger) aus dem VAG-Konzern zu optimieren. Wie immer kein Öffnen des Motorsteuergeräts erforderlich! Nachfolgend findest du die Motorvarianten im Detail.

Folgende Motorvarianten:

  • Audi 4.0 TFSI
  • Porsche 4.0 DFI Turbo
  • Porsche 3.0 DFI Turbo
  • VAG 2.9 TFSI / 3.0 TFSI
  • VAG 1.5 TSI
  • VAG 2.0 TSI

Die Warteliste wird ab sofort abgearbeitet. Anfragen diesbezüglich hier möglich!

Bild Reparatur Motor und Getriebesteuergerät

Motorsteuergerät defekt, was tun?

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Meist führt kein Weg an einem Neukauf vorbei, da die Hersteller bereits seit einiger Zeit keine Anpassungsmöglichkeiten für gebrauchte ECUs bieten.

Wir sind jedoch in der Lage, eine Vielzahl von gebrauchten Steuergeräten unterschiedlichster Hersteller anzupassen und zu duplizieren (1:1 Kopie). Somit ist kein Neukauf erforderlich und spart bares Geld!

Dies gilt mittlerweile auch für DSG, S-Tronic und Multitronic-Steuergeräte.

Um eine schnelle Lösung bieten zu können, haben wir die gängigsten Steuergeräte auf Lager!
#dsg #stronic #usedecu #cloning #anpassung #bosch #siemens 

Shop ist online!

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

BACK vom Urlaub und gleich ne tolle Neuigkeit für euch!
Unsere Webseite hat ein größeres Update bekommen. JETZT auch viele Produkte im Online-Shop zu kaufen ?

Hier die Highlights:
# Ersatzteile DSG & S-Tronic Getriebe
# Porsche Motoren
# Used Parts
# Gebrauchte Steuergeräte
# Upgrade Kupplungen für Direktschaltgetriebe und vieles mehr…

Hier gehts zur Page: https://www.langwieser-performance.at/shop/

DTE Systems Chiptuning Boxen bei uns erhältlich!

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Ab sofort haben wir auch Produkte von DTE Systems im Programm! Hoch qualitative Tuningboxen mit Möglichkeit zur Steuerung per App am Smartphone. So kannst du mehrere Leistungsvarianten selber abrufen. 

Wesentliche Vorteile:
# Einfacher und schneller Einbau
# Möglichkeit der Appsteuerung
# Mit TÜV – Eintragung problemlos möglich
# Rückstandslose Rückrüstung mit wenigen Handgriffen

Anfragen beantworten wir natürlich gerne via Mail, Telefon oder natürlich auch persönlich.

BOSCH MED17 Bench-Mode

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Lange Zeit, war es notwendig, neuere Steuergeräte zu öffnen um den Lese-/Schreibvorgang im sogenannten „Bootmode“ durchzuführen. Für viele BOSCH-Steuergeräte ist dies ab jetzt Geschichte! Dies gilt speziell für NICHT- VAG & BMW Fahrzeuge.

Ab sofort, gibt es für den Großteil der MEDC17 Baureihe eine Lösung, dies direkt am Stecker zu machen. Ist das für dein Fahrzeug zutreffend? Einfach nachfragen ?????

Kunden auf der Warteliste, die ein öffnen des Steuergeräts nicht wollten, werden in den nächsten Tagen informiert.

BMW 8HP Getriebe Optimierung ready!

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar


BMW 8-Gang Automatikgetriebe (ZF 8HP für Fxx Modelle) ab sofort optimierbar! Was kann alles verändert werden? Bei diesen ZF Getrieben ist einiges an Veränderungen möglich. Dies reicht von Änderung der Schaltpunkte bzw. Schaltzeiten bis hin zu deaktivierung vom automatischen Hochschalten im “Sport” Modus und vieles mehr. Eine verbesserte Getriebeabstimmung bringt bei diesen Fahrzeugen einen erheblichen Zuwachs an Fahrspaß und Sportlichkeit! Detaillierte bzw. Fahrzeugspezifische Auskünfte erhaltest du gerne hier, und natürlich auch in telefonischer Form.

Zufriedenheitsgarantie bei Chiptuning? Wie geht das genau?

Veröffentlicht Schreibe einen Kommentar

Viele unsere Kunden sind anfangs ein wenig unentschlossen, vielleicht auch skeptisch. Erfahrungsgemäß stellen diese sich die Frage „ist das Tuning überhaupt spürbar bzw. wie verhält sich mein Fahrzeug nach der Optimierung?“ 

Kundenservice ist uns wichtig, daher haben wir uns bereits vor mehreren Jahren etwas für euch überlegt! Bei uns hat jeder Kunde die Möglichkeit, in einem Zeitraum von 14-Tagen sein Geld zurückzubekommen, sollte dieser nicht gänzlich mit unserer Dienstleistung zufrieden sein! Natürlich wird das Fahrzeug im Zuge der Rückerstattung wieder in dem Originalzustand gebracht. Mögliche Unentschlossenheit sollte somit gänzlich von der Bildfläche verschwinden. Fragen zu diesen, oder allgemeinen Themen beantworten wir natürlich gerne! Hier gehts zum Kontaktformular.

(mehr …)