Häufig gestellte Fragen zur Mechatronik Prüfung bzw. Reparatur:

1) Was ist abzuklären „vor“ einer Kontaktaufnahme mit uns?

Gibt es Funktionseinschränkungen oder Fehlfunktionen, so ist unbedingt vor einer Kontaktaufnahme mit uns der Fehlerspeicher des Getriebe-Steuergeräts abzufragen. Sind dort Fehler hinterlegt, dann mache ein Bild davon und halte dieses griffbereit. Wir möchten den Wortlaut des Fehlercodes genau wissen. Eine Aussage „irgendwas mit Ventil, oder so“ bringt uns leider nichts.

2) Wie muss ich die Mechatronik für den Versand verpacken?

Hier gibt es die meisten Probleme! Die Mechatronik beinhaltet Öl und ist äußerlich auch immer ölig. Beim verpacken bitte beachten, dass keine Flüssigkeit nach außen entweichen kann. Auch wenn eine Mechatronik äußerlich gereinigt wird, es kommt auf dem Transportweg immer noch Öl raus – IMMER!

Achtung: Die Mechatronik der DQ200 7-Gang DSG Getriebe hat einen eigenen Ölkreislauf – bitte diese vor dem Versand bestmöglich entleeren.

Entweicht aus dem Karton Öl auf dem Transportweg zu uns, so kann es ein, dass das Paket wieder zurück zum Absender geht. Ist natürlich unvorteilhaft, da wertvolle Zeit verloren geht. Auch kann es passieren, dass uns der Versanddienstleister eine Reinigungspauschale in Rechnung stellt. Ebenso unangenehm, da wir dies natürlich weiterverrechnen müssen.

Es kann so einfach sein: Karton in ausreichender Größe, genügend Füllmaterial als Polsterung und die Mechatronik in einen Plastiksack geben und luftdicht verschließen.

3) Was muss im Paket beiliegen?

Fehlerspeicher-Auszug, Problembeschreibung, Kopie Zulassungsschein/Fahrzeugschein, Stammdaten und Kontaktinformationen!

4) Wie lange dauert die Prüfung?

Die Prüfung erfolgt in der Regel am selben Tag des Eintreffens bei uns.

5) Was ist nach der Reparatur beim Einbau zu beachten?

Der Einbau hat Klarerweise nach Herstellervorschriften zu erfolgen. Eine Grundeinstellung mittels Diagnosetester MUSS sofort nach dem Einbau erfolgen. Eine Nichtbeachtung kann zu weitläufigen Beschädigungen der Neuteile und deren Umgebung führen.

6) Gibt es eine Express-Versand für Kunden aus dem Ausland?

Natürlich! Für Auslands-Rücksendungen bieten wir schnelleren Versand mit UPS an. Solltest du das wünschen, so teile uns das einfach mit.

7) Wie lange hat man Garantie auf eine reparierte Mechatronik?

Auf die von uns verbauten Teile gibt es eine Garantie von 2-Jahren.

8) Welche Varianten können wir prüfen bzw. reparieren?

Wir sind in der Lage, sämtliche 6/7-Gang  Direktschaltgetriebe-Varianten zu überprüfen und zu reparieren.

9) Was kostet eine Reparatur?

Eine Prüfung der Mechatronik kostet €120 zzgl. Rückversand. Nach abgeschlossener Prüfung kann ein detailliertes Angebot erstellt werden. Davor ist nur eine unverbindliche Kostenschätzung möglich. Generell gilt es aber zu sagen, dass eine Reparatur deutlich wirtschaftlicher als ein Neuteil ist!